Interessensgemeinschaft Grund- und Hochwasserschutz / Obere Paar - Lech e.V.

Home

Erreichtes

Nach oben

Die wichtigsten Meilensteine des Vereines können Sie hier nachlesen:

Etappe 1:  Gründung des Vereines im Juni 2002
Etappe 2   Aus dem Vereinchen wurde ein richtiger Verein
Etappe 3   Aktuelle Informationen zu unseren Zielen (Nov-09):
Unser Gerichtsverfahren beim Verwaltungsgericht Augsburg ruht, bis das Obergutachten von der UNI-Stuttgart vorliegt.
Wie uns am 13.11.09 über unseren Rechtsanwalt, Herrn Hoffmann, mitgeteilt wurde, werden noch Monate vergehen, bis das Gutachten vorliegt. Die Gutachterin, Frau Prof. Dr. Wieprecht von der UNI-Stuttgart, begründet dies mit Umfang und Komplexität von Unterlagen und Sachverhalt..

Der innerörtliche Paarausbau in Mering und Kissing wurde vom WWA in den Gemeinderatssitzungen und in Versammlungen den betroffenen Bürgern vorgestellt. Mit der Planungs- und Genehmigungsphase soll baldmöglichst begonnen werden. Der innerörtliche Paarausbau und das derzeit in der Detailplanungsphase befindliche Rückhaltebecken bei Merching sollen sicherstellen, daß auch ein HQ100, also ein "Hundertjähriges Hochwasser", in Mering und Kissing keine größeren Schäden mehr verursacht.
 
Stand: 19. Nov 2009